Gigabitstrategie der Bundesregierung

Die Kanzlei WIRTSCHAFTSRAT Recht ■ bietet Ihnen einen Einblick in die geplanten Ziele sowie Kernpunkte.

28.7.2022

Mit ihrer Gigabitstrategie hat die Bundesregierung das ambitionierte Ziel ausgegeben, bis 2025 die Versorgung von mindestens der Hälfte der deutschen Haushalte mit reinen Glasfaserleitungen zu erreichen (FTTB/FTTH). Nachdem im vergangenen Jahr bereits die Förderprogramme für den Netzausbau dahingehend angepasst wurden, folgen inzwischen weitere wichtige Weichenstellungen, um den Rollout der Glasfaserinfrastruktur zu erleichtern. Vorgesehen ist unter anderem, zunehmend alternative Verlegemethoden zuzulassen und Genehmigungsverfahren zu digitalisieren. Um den Überblick zu behalten, welche Maßnahmen zur Beschleunigung des Ausbaus konkret geplant sind, hat unsere Breitbandpraxisgruppe die Eckpunkte der Gigabitstrategie einmal bündig zusammengefasst.

DownloadDownload 2Download 3